MGV „Harmonia“ Damme wählt Vorstand neu

 

 

 Mit seiner Generalversammlung am 19. Januar 2017 startete der Männergesangverein (MGV) „Harmonia“ Damme von 1821 in das neue Sängerjahr. Nach dem Gedenken zu Ehren des verstorbenen Sangesbruders Franz Hödebeck, wurde mit den Berichten vom Schriftführer, Kassenwart, Festausschuss und der Chorleiterin, das alte Jahr noch einmal Revue passiert: Auf dem Sängerbundesfest des Sängerbundes „Harmonia“ Vechta, dem Wir-Vier-Chorkonzert des Städtequartetts Damme, Diepholz, Lohne und Vechta oder auf dem Freundschaftssingen mit den Männerchören aus Holdorf, Steinfeld und Rüschendorf, pflegt der Chor jährlich den regen Kontakt zu den Chören unserer Region. 

Der Männergesangverein „Harmonia“ Damme feierte 2016 sein 195-jähriges Jubiläum und schaut mit frischem Mut voraus, auf sein 200-jähriges Bestehen. Dies schafft der Gesangverein allerdings nur, wenn auch sangesfreudige Männer mitmachen. So bedankte sich denn auch die Chorleiterin Maria Laux bei „ihrem“ Männerchor für die aktive Mitarbeit in der vergangenen Saison und freute sich auf die bevorstehenden Herausforderungen. Ihr größter Wunsch ist allerdings, dass noch „einige singfreudige Männer“ dem Chor beitreten.

Hauptpunkt der diesjährigen Generalversammlung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Unter der Leitung von Werner Rolfes bestätigten die Chormitglieder Siegfried Hansmeier im Amt des ersten Vorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wählten die Chormitglieder Ralf Enneking. Auch Christof Quebbemann nahm die Wiederwahl zum Kassenwart und August Steinmetz die Wiederwahl zum Schriftführer an. Mit dem Punkt Verschiedenes klang die Sitzung in geselliger Runde aus.

Die Mitglieder des Männergesangvereins „Harmonia“ Damme von 1821 treffen sich jeden Donnerstag um 20.30 Uhr im Vereinslokal Butke-Bollmann zu ihrer Probe. Alle, die Lust haben, einfach mal mit einzustimmen, sind herzlich eingeladen. Neben dem Chorgesang kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

195 Jahre Männergesangverein „Harmonia Damme“

Der Männergesangverein (MGV) „Harmonia“ Damme ist der älteste Männerchor im Sängerbund „Harmonia“ Vechta und einer der ältesten Männerchöre im Chorverbund Niedersachsen – Bremen. Wie wir heute wissen, wird die Gründung des Vereins auf Oktober des Jahres 1821 datiert. Somit feiert der Verein im Oktober dieses Jahres sein 195-jähriges Bestehen.

Seine Mitglieder haben sich zusammengefunden, weil sie durch den Chorgesang zur Förderung von Kunst und Kultur beitragen wollen. Der MGV „Harmonia“ Damme ist politisch und konfessionell neutral.

Auf verschiedenen Veranstaltungen übers Jahr ist der Männergesangverein immer wieder zu hören. So vertritt er die Stadt Damme beim jährlichen Sängerbundesfest des Sängerbundes „Harmonia“ Vechta. Es findet immer am letzten Wochenende im Juni bei einem der Mitgliedschöre, unter Teilnahme von 28 Chören statt.

Auch die Teilnahme an dem jährlichen „Wir-Vier-Chorkonzert“ des Städtequartetts Damme, Diepholz, Lohne und Vechta, welches als Benefizveranstaltung reihum seit dem Jahr 2005 stattfindet, steht auf dem Programm.

Zum Freundschaftssingen einmal im Jahr mit den Nachbarn, den Männergesangvereinen aus Holdorf, Steinfeld und Rüschendorf, lässt sich der MGV „Harmonia“ Damme nicht lange bitten.

Besonders schön sind die Einladungen zum Singen auf dem Sommerfest oder dem Adventsingen der Seniorenwohnheime Maria Rast und Haus am Ohlkenberg. Auch beim Treffen der Rollstuhlfahrer auf dem Schützenplatz „Ossenbeck“ ist der MGV „Harmonia“ ein gern gesehener Gast.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Der Chor trifft sich jeden Donnerstag um 20.30 Uhr zur Probe im Vereinslokal Butke-Bollmann. Das Alter der Sänger zwischen 40 bis 95 Jahren verdeutlicht den Kontakt und den Zusammenhalt der Generationen durch das Singen.

 

 

 

Hallo Sangesfreunde!

 

Wer hat Lust mit uns zu singen!

Wir möchten uns verstärken und verjüngen.

Sagt nicht gleich: „Ich kann nicht singen“,

Du brauchst bei uns nicht vorzusingen.

Hör erst mal zu und Du wirst seh´n,

im Chor zu singen, das ist schön.

Drum: Nimm Dir für Donnerstag mal nichts vor

und komm zu uns in den Männerchor.

Um 20.30 Uhr sollst auch Du im „Sängerheim“

uns stets herzlich willkommen sein.

 

Der Männergesangverein „Harmonia“ Damme

trifft sich jeden Donnerstag, um 20.30 Uhr

im Gasthaus Pellenwessel.

 

Unter dem Motto: Kommt her! Hört zu! Singt mit!

Sind alle Männer, die Freude am Chorgesang haben herzlich willkommen.